Ausbildungskonzept

Infos zum Ausbildungskonzept

Musik macht Freu(n)de

Unter diesem Motto steht die Ausbildung im Musikverein Upsprunge e.V. Seit vielen Jahren sind wir bestrebt jungen, interessierten Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Musik zu vermitteln, denn eines der größten Ziele des Musikvereins ist die Ausbildung von Nachwuchsmusikern. Der heutige Nachwuchs wird unsere Zukunft sein. Darum sind wir immer bemüht nicht nur Spaß und Freude bei der Musik zu haben, sondern auch in vielen gemeinsamen Proben, Unterrichten, Auftritten und außermusikalischen Aktivitäten die Gemeinschaft im Verein zu leben.

Bei der Ausbildung legen wir großen Wert auf konsequente Arbeit an der Atmung und Tonbildung, sowie die Entwicklung von rhythmischer Sicherheit. Um hier möglichst früh beginnen zu können, starten die Kinder ab 6 Jahren bereits mit der Blockflötenausbildung. Ihnen wird früh die Faszination der Musik nähergebracht. Die Kombination von theoretischen Lerninhalten, den praktischen Übungen an der Blockflöte und den musikalisch-spielerischen Elementen sollen den Kindern den Einstieg in die große Welt der Musik ermöglichen.

Nach ca. 2 Jahren haben die Kinder ein musikalisches Grundverständnis erreicht, das ihnen eine Instrumentalausbildung im Musikverein Upsprunge ermöglicht. Sie können nun den nächsten Schritt machen und zwischen einer Vielzahl von Instrumenten wählen. Bei der Auswahl versuchen wir stets auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen einzugehen, sind aber immer bemüht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Holz-, Blas- und Schlaginstrumenten für unser Orchester zu wahren. Zur Auswahl stehen folgende Instrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Schlagwerke und viele mehr…

Darüber hinaus bietet der Musikverein Upsprunge zahlreiche musikalische Fortbildungsmöglichkeiten und Lehrgänge des Volksmusikerbundes NRW an. Unter anderem können die Musikerinnen und Musiker die Lehrgangsstufen E, welche von unserer Dirigentin Barbara Schulte ins Leben gerufen wurde und nun fester Bestandteil des Ausbildungswesen des Volksmusikerbundes ist, als Vorstufe für die weiterführenden Lehrgänge D1 (Bronze), D2 (Silber), und D3 (Gold) nutzen. Des Weiteren können Lehrgänge zum Registerführer, Ausbilder oder Dirigenten besucht werden oder die Jugendleiter Karte in Zusammenarbeit mit dem Musikverein erworben werden.

Auch ältere Jugendliche oder Erwachsene können jederzeit mit der Ausbildung bei uns im Musikverein Upsprunge beginnen.
Neben dem Erlernen eines Instruments wird die Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung als wichtiger Faktor von Gemeinschaft vermittelt. Verschiedene Freizeitveranstaltungen, Zeltlager, Ausflüge, Grillnachmittage und die alljährliche Weihnachtsfeier sorgen für abwechslungsreiche Aktivitäten neben der Musik.

Um neben dem Unterricht auch ein Gefühl für das Zusammenspiel im Orchester zu bekommen, haben wir vor vielen Jahren das Jugendorchester des Musikverein Upsprunge ins Leben gerufen. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker erproben für ihre eigenen Auftritte, ohne die „alten Hasen“, ihre Musikstücke. So steht ein breites Repertoire von traditioneller Blasmusik, mit Märschen und Polken, über Filmmusik bis hin zu modernen Rock- und Pop-Hits zur Verfügung. Unter der Leitung von Jürgen Kirchhoff tritt das Jugendorchester bei zahlreichen eigenen Auftritten, wie z.B. auf Weihnachtsmärkten, bei Martinsumzügen, bei Konzerten und Veranstaltungen im Dorf und im Stadtgebiet Salzkotten, auf.

Neben der eigenen Ausbildung ermöglicht der Musikverein Upsprunge den Absolventen der Bläserklassen Salzkotten e.V. eine reibungslose Fortsetzung der musikalischen Ausbildung.

Du möchtest nun auch ein Instrument lernen?

Wir freuen uns sehr darüber, wenn du einfach mal bei einer unserer Probe vorbeischaust. Hier kannst du dich mit anderen Kindern, Jugendlichen und erfahrenen Musikern austauschen, Musikinstrumente ausprobieren und dich näher über unseren Verein informieren. Wir proben immer montags von 19:30 – 21:45 Uhr und das Jugendorchester immer donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Gerne kannst du aber auch einen Termin mit uns vereinbaren.

Bei Interesse oder Fragen stehen dir unsere Jugendbetreuer zur Verfügung. Mail: jugend@musikverein-upsprunge.de

Wir freuen uns auf dich…