Unser Leitbild

Unser VerständnisWir sind ein weltoffener Musikverein, der stolz auf sein menschliches und fachliches Potential ist und sich den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen fühlt. Wir möchten mit unserer Musik Ausführenden und Zuhörenden gleichermaßen Freude bereiten.

Unsere JugendWir wollen in unserer jungen Generation Begeisterung wecken und Freude am Musizieren vermitteln. In unseren Reihen sollen sie miteinander Sinn, Einsatzfreude und Spaß einer intakten Gemeinschaft erleben, um diese wertvolle Botschaft später wieder weitergeben zu können.

Unsere Ansehen in der GesellschaftUnser Gesamtbild soll durch unsere musikalische Leistung und unser tadelloses Auftreten in der Öffentlichkeit geprägt sein. Wir wollen aktiver Bestandteil des Dorflebens in Upsprunge und ein Verein sein, auf den sich die Dorfgemeinschaft verlassen kann und auf den sie stolz sein kann.

Unser Umgang miteinanderUnser Handeln ist motiviert und gezeichnet von guten Umgangsformen und Entgegenkommen. Der WIR Gedanke steht über dem Einzelinteresse. Wir, Jung und Alt, planen gemeinsam und unterstützen uns gegenseitig. In unseren Reihen herrscht ein angenehmes Klima, das durch gegenseitigen Respekt und Akzeptanz geprägt ist. Am Erhalt unseres Proberaums und dessen Ausstattung trägt jeder einzelne aktiv bei.

Unser QualitätsanspruchWir tragen unser Repertoire in Frische und auf gutem Niveau vor. Wir spielen, an die Leistungsfähigkeit der Spieler ausgerichtete, anspruchsvolle Musikliteratur, die auf Ohr und Geschmack des Publikums abgestimmt ist. Wir legen Wert auf eine kompetente Führung der Orchester und des Vereins.

Unser PublikumWir messen unseren Erfolg an der Zufriedenheit der Zuhörerschaft. Wir wollen auch bei unseren Publikum Begeisterung auslösen und verwerten jede Kritik im Sinne einer Qualitätsverbesserung.

Unsere fördernden MitgliederWir blicken mit Stolz auf die Zahl der uns unterstützenden Mitglieder. Sie werden in traurigen wie auch freudigen Lebenssituationen auf uns zählen können. Wir freuen uns über jede Erweiterung dieser großen Familie und sind auch aktiv darum bemüht.

Unsere ZieleUnsere Ziele legen wir gemeinsam fest. Jeder einzelne arbeitet an der Erreichung unserer Ziele mit und ist dafür verantwortlich. Wir erreichen unsere musikalischen Ziele durch engagierte Probenarbeit, gezielte Jugendförderung und durch eine solide Finanzierung.