Ausbildung · Instrumentalausbildung

Infos Instrumentalausbildung

Im Anschluss an die Erstausbildung entscheiden sich die Kinder zum Erlernen eines weiteren Instrumentes. Zur Auswahl stehen unter anderem folgende Instrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Schlagwerke und viele mehr… Bei der Auswahl versuchen wir stets auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen einzugehen, sind aber immer bemüht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Holz-, Blas- und Schlaginstrumenten für unser Orchester zu wahren.

Die Instrumentalausbildung gliedert sich in drei Phasen, innerhalb derer die Kinder das gewählte Instrument grundlegend zu beherrschen lernen und über ein Vor- und Jugendorchester in das Blasorchester integriert werden. Durch die Teilnahme an Prüfungen des Volksmusikerbundes NRW ist ein kontrollierter Ausbildungsfortschritt gesichert. Der Unterricht im Musikverein Upsprunge erfolgt wöchentlich durch unsere qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbilder als Einzelunterricht oder innerhalb von Kleingruppen mit bis maximal vier Teilnehmern.

Die Instrumentalausbildung ist nach ca. fünf bis sechs Jahren, mit dem Bestehen der D2-Prüfung (Silber) abgeschlossen. Danach besteht aber die Möglichkeit zur weiteren Ausbildung im Verein und zur weiteren Fortbildung im D3-Bereich (Gold) oder zum Registerführer.
Quer- und Wiedereinsteiger sind natürlich ebenfalls gerne gesehen bei uns im Musikverein Upsprunge.

Du möchtest nun auch ein Instrument lernen?

Wir freuen uns sehr darüber, wenn du einfach mal bei einer unserer Probe vorbeischaust. Hier kannst du dich mit anderen Kindern, Jugendlichen und erfahrenen Musikern austauschen, Musikinstrumente ausprobieren und dich näher über unseren Verein informieren. Wir proben immer montags von 19:30 – 21:45 Uhr und das Jugendorchester immer donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Gerne kannst du aber auch einen Termin mit uns vereinbaren.

Bei Interesse oder Fragen stehen dir unsere Jugendbetreuer zur Verfügung. Mail: jugend@musikverein-upsprunge.de

Wir freuen uns auf dich…