Ausbildung · Lehrgänge

Infos Lehrgänge

Die Fachausbildung der Musiker, Ausbilder und Dirigenten im Musikverein Upsprunge liegt im Aufgabenbereich des Volksmusikerbundes NRW. Gerade in den angebotenen Lehrgängen und Seminaren können alle Musiker ihre musikalischen Fähigkeiten erweitern, neue Musiker und Literatur kennen lernen, sowie Tipps und Tricks für die tägliche Praxis mit nach Hause nehmen.

Gearbeitet wird grundsätzlich in kleinen Gruppen mit qualifizierten Dozenten - wobei der Arbeitsinhalt und -umfang auf den Teilnehmerkreis abgestimmt wird.

E-Bereich

Unsere Lehrgänge im E-Bereich wenden sich an junge Musiker, die musikalisch einen Einstieg finden möchten. Diese Vorstufe zu den D-Lehrgängen, Bronze, Silber und Gold, wurde vor vielen Jahren von unserer Dirigentin Barbara Schulte ins Leben gerufen und ist heute fester Bestandteil der Ausbildung vom Volksmusikerbund NRW.

Der D-Bereich

Die Lehrgänge im D-Bereich wenden sich an Musiker, die sich musikalisch weiterbilden möchten und dienen zur Vorbereitung auf die Prüfung der Leistungsstufen D1, D2 und D3. Lehrgangsziel ist die Verbesserung des Instrumentalspiels, die Erweiterung der musikalischen Erfahrungen und das Erreichen der entsprechenden Leistungsstufe. Die D-Lehrgänge umfassen in der Regel 2-4 Wochenendphasen, die sich den Winter hindurch verteilen, damit ausreichend Zeit für das notwendige Selbststudium verbleibt und die Lehrgangsteilnehmer damit nicht in einer auftrittsstarken Zeit (von Karneval bis Erntedankfest) unserem Verein fehlen!

Der C-Bereich

Die Lehrgänge im C-Bereich wenden sich an Musiker mit mehrjähriger Erfahrung im Orchesterspiel. Wie bei den D-Lehrgängen gliedert sich die Fachausbildung in drei Phasen: Registerführer (C1), Ausbilder (C2) und Dirigent (C3)

Der B-Bereich

Der Lehrgang des B-Bereichs richtet sich an Haupt- und Nebenberufliche Dirigenten und Musiklehrer. Nach der bestandenen Prüfung sind die Absolventen als praktizierende Dirigenten tätig.

Weiterführende Links:

Grafische Lehrgangsübersicht